Unsere Obstpresse

Unsere Obstpresse ist je nach Witterungsverlauf der Sommermonate im September ggf. bis in den Oktober jeweils an Samstagen geöffnet (Ankündigung über nächste Termine auf dieser Webseite). Wir betreiben die Obstpresse ehrenamtlich mit Mitgliedern unseres Vereins. Jeder ist herzlich eingeladen sein Obst bei uns zu pressen.

Nachdem das Obst gewaschen und schonend gemahlen wurde wird es gepresst. Dazu verwenden wir eine Bandpresse, welche das Obst in vier Stufen presst. Dabei werden durchschnittlich 30 Liter Saft aus 50 kg Obst gewonnen. Die exakte Saftmenge hängt von Ihrem Obst ab. Ebenfalls ist der Geschmack des Obstsafts von Sorte und Reifegrad abhängig. Jeder erhält seinen eigenen Saft. Der Saft wird kalt in von Ihnen mitgebrachten Behältern abgefüllt.

Die Apfelernte

Ihre Äpfel sollten reif, aber nicht überreif sein. Die Annahme, dass überreifes und weiches Obst mehr Saft ergibt, trifft nicht zu. Überreife Äpfel und Birnen ergeben eine breiige Maische, die das Pressband verstopft und den Saftdurchfluss behindert. Das gilt auch für schon länger gelagerte Äpfel. Außerdem wird der Trübstoffanteil des Saftes besonders hoch. Das Obst sollte frei von Faulstellen sein, da diese sich negativ auf Geschmack und Haltbarkeit auswirken. Kleine Druck- bzw. Schorfstellen sind kein Problem!

Die größte Saftausbeute und die längste Haltbarkeit mit den höchsten Fruchtsäure- und  geringsten Trübanteil hat Obst im frühen Reifestadium.

Die Anlieferung

Die Obstpresse befindet sich im Backes, Westerwaldstraße/Ecke Wilhelmstraße in Breitscheid. Die Anlierung erfolgt mit dem Pkw direkt vor dem Backes. Die Früchte laden Sie in möglichst handlichen Säcken, Kisten oder Körben selbst aus.

Größere Mengen können lose im Anhänger angeliefert werden. In dem Fall müssen die losen Äpfel dann aber von Ihnen in handliche Behälter umgefüllt werden, um diese zur Obstpresse transporieren und in den Fülltrichter kippen zu können.

Unmittelbar vor dem Backes ist nur beschränkt Parkmöglichkeit. Insofern bitten wir erst nach unserer Aufforderung vorzufahren und bis zu Ihrem Termin den Wagen in der Nähe abzustellen.

Die Pressung

Die ganzen Äpfel werden aus einem Wasserbad über eine Förderschnecke hoch zum Schredder befördert. Die geschrederten Äpfel (Maische) rutschen in einen Auffangbehälter oberhalb der Presswalzen. Anschließend wird die "Maische" in unserer Bandpresse viermal gepresst. Der Saft tritt an der Unterseite der vier Presswalzen aus und wird über zwei Bleche in die Saftwanne geleitet. Am Ende der Presse tritt der "Apfeltrester" als Presskuchen aus und fällt in eine Auffangwanne.

Der anfallende Apfeltrester ist jedoch kein Abfall sondern ein wertvolles Tierfutter und hat, neben vielen weiteren Vorzügen, bezogen auf die Trockenmasse den gleichen Energiegehalt wie Weizen. Daher geben wir den Trester kostenlos an heimische Landwirte und Jäger als Rinder- bzw. Wildtierfutter zur Direktverfütterung oder zum Einsilieren (Haltbarmachung als Winterfutter) ab.

Die Abfüllung

Wir füllen den Saft kalt ab. Bitte bringen Sie genügend saubere Behälter für die Abfüllung mit. Flaschen sind eher ungeeignet zum Abfüllen. Besser sind größere Behäter ab 5 l, die über einen Trichter befüllt werden können.

Der frische Apfelsaft kann gekühlt einige Tage aufbewahrt werden. Um den Saft länger haltbar zu machen sollte dieser zu Hause von Ihnen schonend erhitzt (20 Minuten bei ca. 75 Grad Celsius) und in sterile luftdicht verschliessbare Behälter gefüllt werden.  Dabei bleiben Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe erhalten. Alternativ können Sie zur Haltbarmachung ohne Erhitzen ein Konservierungsmittel (Para) verwenden. Auf Wunsch mischen wir Ihrem Saft direkt bei der Abfüllung Para bei.

Sie können bei uns, z.B. für das Abfüllen von kleineren Mengen, auch 5l Tetra-Pack Boxen käuflich erwerben.

Preise

Die Nutzung der Obstpresse wird über eine Grundpauschale von 2 € zzgl. einer Maschinenlaufzeit von 1€ pro Minute abgerechnet. Wir haben uns für die faire Abrechnung über die Laufzeit der Presse entschieden, da hierduch der Betriebsaufwand am ehesten abgebildet wird. Wir messen die Zeit ab Einkippen der ersten Früchte bis zur Beendigung der Pressung (es läuft kein Saft mehr). Für die Verarbeitung von einem Zentner Äpfel läuft die Presse ca. 10-15 Minuten. Die Erlöse kommen unserer Vereinsarbeit zu Gute und werden u.a. zum Erhalt des Backes und Wartung der Obstpresse verwendet.

Beispielrechnung: Bei durchschnittlich 30 l Saft pro Zentner ergibt sich ein Literpreis zwischen 40 und 50 Cent. Der tatsächliche Preis bei der Pressung Ihres Obstes kann abweichen, da abhängig von der Qualität (Saftgehalt, Reifegrad).

Die Buchung der Obstpresse

Die Obstpresse kann nur nach vorheriger Terminvergabe genutzt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass spontane Anfragen vor Ort in der Regel abgewiesen werden müssen und nur möglich sind, wenn sich gerade ein zeitlicher Leerlauf ergibt. In der Regel läuft die Presse an unseren Öffnungstagen durchgängig, Leerlaufzeiten sind die Ausnahme.

Die Öffnungszeiten und Terminbuchungsmodalitäten unserer Obstpresse entnehmen Sie bitte nächsten Terminen auf dieser Webseite.

Bei der Buchung eines Presstermins bitten wir um Angabe der voraussichtlichen Obstmenge (Gewicht). Dies ermöglicht uns eine möglichst genaue Zeitplanung und vermeidet für Euch längere Wartezeiten beim Obst pressen!

Sie Im Folgenden einige Anhaltspunkte, wie Sie die Mengen abschätzen können:

• 10 l Eimer mit Obst ca. 7 kg
  • 1 E2-Kiste (rote Schlachterkiste) mit Obst ca. 15 kg